Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung für Haushalt und Personal

Themen A-Z

Wie werden Einträge aus Themen A-Z bearbeitet ?

Das Einspeichern weiterer Themen geschieht folgendermaßen:

  1. Sie müssen sich in themen-a-z einloggen mittels login_form
  2. Sie wählen den Ordner aus (Klick auf den Titel), in den Sie ein neues Thema einstellen wollen (Referat III A usw.) oder legen einen neuen BereichsOrdner an
  3. den Reiter "Neuen Artikel hinzufügen" wählen
    und dann "Aliaseintrag" oder "Themeneintrag"
    - Aliaseintrag: die Vergabe eines weiteren Namens (Alias) für einen vorhandenen Themeneintrag
    - Themeneintrag: ein neues Thema
    Titel vergeben --> Überschrift
    (Beschreibung --> muss nicht verwendet werden)
    Haupttext --> Wortlaut
  4. Haupttext
    Inhaltsverzeichnis
    Schreiben Sie den ersten Eintrag (die erste Teilüberschrift); Wählen Sie diese dann aus (mir der Maus z.B.) und klicken in der Aufklapp-Liste der Elemente auf "Inhaltsverzeichnis" (die Nummer 1 sollte nun davor erscheinen); mit jedem weiteren "return" erscheint eine neue Nummer in der Liste
    Verlinkung des Inhaltsverzeichnisses
    Wählen Sie einen Eintrag des Inhaltsverzeichnisses mit der Maus aus und klicken Sie dann oben auf die kleine Welt (insert external link) -> in dem Formular nun oben das "http://" wegmachen und dafuer hinschreiben "p_<nummer des eintrages> - also fuer den dritten Eintrag "p_3" ; danach auf "ok" klicken und der Eintrag ist verlinkt.
    Überschriften
    Schreiben Sie die Teilüberschrift ins Fenster (mit der Nummer davor ) - also z.B. "2. eine Überschrift"; wählen Sie den nun geschriebenen Text komplett aus und klicken in der Auswahlliste oben auf "NumberedHeading". Da der Editor leider noch keine Anker setzen kann, kommt nun der unschöne Teil: um die Nummer herum muss spaeter <a name="p_nummer" id="p_nummer"> nummer.</a> stehen (Für die dritte Teilüberschrift dann also <a name="p_3" id="p_3">3.</a>) . Am besten lässt sich das bewerkstelligen, wenn man oben im grauen Bereich einmal auf "html" klickt und den Anker so eingibt. Ist das geschehen kann man wieder auf "html" klicken und landet wieder in der normalen Ansicht.
  5. Unterhalb des Haupttextes kann man Referenzen (6 Rubriken) einbinden, so es welche geben soll.
    Gehen Sie auf den entsprechenden Durchsuchen-Button u. fügen die gesuchte hinzu (sie sind alphabetisch geordnet).
    (Wenn Sie den Titel der Referenz kennen, können Sie diesen ins Suche-Feld tippen und den Rechner die Referenz suchen lassen --> Hinzufügen.)
    Die hinzugefügte Referenz erscheint blauhinterlegt.
    Fügen Sie alle Referenzen hinzu. Bitte speichern Sie das Thema samt den Referenzen (Speichern-Button).
    Fälschlich eingefügte Referenzen sind mit "Referenzen entfernen" zu beseitigen.
  6. Verlinkung
    Wünschen Sie im Haupttext Links zu anderen Dokumenten/Themen, so beachten Sie bitte den Unterschied zwischen internen Links (innerhalb Personalabteilung) und externen Links. Jeder interne Link ist mit Hilfe des Portals zu setzen und enthält dann neben vielen Zeichen die Zeichenfolge "resolveuid= ".

    Setzen von internen Links:
    Man wählt "Bearbeiten" und steht im Editor (Normal),
    markiert das Wort/die Wörter, die verlinkt werden sollen,
    wählt das Kettenglied "Insert internal Links",
    klickt Home - aus den gelisteten Verzeichnissen kann man nun das richtige nehmen oder in einem Verzeichnis das gesuchte Thema wählen/anklicken.
    Bequem: Man kann das Suchen-Fenster benutzen, hier den Titel eingeben, das System sucht.
    Anklicken, ok, Speichern.

    Setzen von externen Links:
    man markiert das Wort, wählt den Quirl "Insert external Links" und tippt dann wie gewohnt http:// ...
    ok, Speichern.

    Zeitersparnis:
    Man kann mehrere Links hintereinander setzen und erst dann das Thema speichern.
  7. Bitte ausloggen/Abmelden