Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

Die Stabsstellen der Abteilung Haushalt und Personal

DV-Administration


Die DV-Administration betreut entsprechend ihrer Zuordnung die jeweiligen DV-Programme zur Finanz-, Personal- und Sachmittelverwaltung bzw. zur Personalabrechnung. Zudem sind sie die Ansprechpartner bei DV-Problemen mit der Hardware bzw. bei internen Abstimmungen sowie allgemeinen Auswertungen aus ihren Programmmodulen.

Inklusionsbeauftragte:r


Der/Die Inklusionsbeauftragte der Arbeitgeberin übernimmt nicht die gesetzliche Aufgabe der Arbeitgeberin; die Hauptaufgabe ist vielmehr die Unterstützung und Kontrolle der Arbeitgeberin im Hinblick auf die Einhaltung ihrer gesetzlichen Verpflichtungen.

Steuern und Abgaben


Die Abgrenzung von hoheitlichen Aufgaben einer Universität (Lehre und Grundlagenforschung) zu wirtschaftlichen Tätigkeiten, die eine Umsatzsteuerpflicht zur Folge haben könnten, (z.B. Auftragsforschung, Vermietungen, Dienstleistungen u.v.m.) ist fließender geworden - hier die Abstimmung mit den einzelnen Bereichen, den Finanzbehörden abzusichern und somit eine korrekte Bewertung der Vorgänge auch unter steuerlichen Aspekten zu erreichen, ist eine der Hauptaufgaben der Clearingstelle.