Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

Humboldt-Universität zu Berlin | Universitätsverwaltung | Abteilung Haushalt und Personal | Personalangelegenheiten | Stellenausschreibungen | Assistenz (m/w/d) mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung - E7 TV-L HU (Arbeitszeiterhöhung ggf. möglich, Drittmittelfinanzierung befristet bis 30.06.2023)

Assistenz (m/w/d) mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung - E7 TV-L HU (Arbeitszeiterhöhung ggf. möglich, Drittmittelfinanzierung befristet bis 30.06.2023)

zurück zur Übersicht
Kennziffer
DR/138/22
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

Servicezentrum Forschung – Ref. Innovation und Transfer

Bewerbung bis
28.11.22
Text

Das Referat unterstützt Wissenschaftler*innen und Studierende beim Transfer ihrer Forschung in Markt und Gesellschaft durch verschiedene Transferkanäle, z. B. Patente und Gründung. Hierbei arbeitet das Referat eng mit der Humboldt-Innovation GmbH zusammen, die sich vor allem um die Kommerzialisierung der Forschung kümmert. Im Rahmen des Projektes „Humboldt Grand Opportunities“ werden Gründungsinteressierte unterstützt, um potenziell wachstums- und beschäftigungsstärkende akademische Startup-Vorhaben an der HU frühzeitig zu erkennen und in ihrer Entwicklung zu fördern.

Wir suchen zur Verstärkung des Teams im Rahmen des o. g. Drittmittelprojekts, mit Fokus auf Gründung und Innovation eine

 

Assistenz (m/w/d) mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung - E7 TV-L HU (Arbeitszeiterhöhung ggf. möglich, Drittmittelfinanzierung befristet bis 30.06.2023)

 

Aufgabengebiet:

Verwaltungsmäßige Unterstützung der Projektleitung und der Projektmitarbeiter*innen, insb. durch:

  • Organisatorische Unterstützung bei der Ausrichtung von Networking-, Informations- und Qualifizierungsveranstaltungen, z. B. Einladungsmanagement, Teilnehmermanagement, Beantwortung von Rückfragen etc.
  • Erstellung von Newslettern und anderen Mailings nach inhaltlichem Input der Projektmitarbeiter*innen
  • Betreuung und Aktualisierung der Plone Seiten des Teams zu Fördermöglichkeiten und Forschungsaufträge
  • Pflege von Verteilerlisten und des Kontaktmanagements des Transferteams
  • Erstellung von Präsentationen für Projekt- und Netzwerkmeetings nach inhaltlicher Absprache mit der Projektleitung
  • (Internet-)Recherche nach Förderbekanntmachungen und Ausschreibungen der Ressortforschung mit Gründungs- und Transferbezug

 

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Kenntnisse der Universitätsstrukturen sowie der einschlägigen HU-internen Regelungen
  • Erfahrungen in innovationsnahen Bereichen insb. dem universitären Wissens- und Technologietransfer
  • Sichere Beherrschung der deutschen Sprache
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2)
  • sehr gute MS Office-Kenntnisse, insb. Excel
  • Kenntnisse und Erfahrungen von und in Recherche-Strategien im Internet
  • Erfahrung im Umgang mit Websites (Content-Management-Systemen) & Mailingprogrammen (z. B. Cleverreach), HTML-Kenntnisse von Vorteil
  • schnelle Auffassungsgabe und eine selbständige, sorgfältige und präzise Arbeitsweise sowie Planungs- und Organisationstalent
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des Aufgabengebiets und eine offene Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team sowie flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit) und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Bewerbung an

Bewerbungen  (inkl. kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante akademische Zeugnisse und Arbeitszeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Servicezentrum Forschung, Frau Daniela Rings, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an daniela.rings@hu-berlin.de.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.