Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

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Mitarbeiter*innen Studierendenservice/Studienverlauf (m/w/d) – E 8 TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

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Kennziffer
AN/306/25
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
2
Einsatzort

Studienabteilung, Referat Studierendenservice 

Bewerbung bis
26.09.25
Text

Das Referat Studierendenservice verantwortet alle administrativen Vorgänge, die mit der Aufnahme und Durchführung eines Studiums an der Humboldt-Universität zu Berlin in Zusammenhang stehen. Zu seinen Kernaufgaben gehört die Organisation und Durchführung des Zulassungs- und Immatrikulationsverfahrens sowie die Betreuung und Beratung der ca. 36.000 Studierenden bei Veränderungen im sog. Student-Life-Cycle.

 

Aufgabengebiet:

  • Beantwortung von Fragen der Studieninteressierten und Studierenden zu Bewerbung, Immatrikulation und Studierendenverwaltung in Präsenz, per E-Mail und am Telefon
  • Bearbeitung von Angelegenheiten der Studierendenverwaltung, bspw. Anträge auf Exmatrikulation, Studienformwechsel, Teilzeitstudium, Beurlaubung oder Ersatzausstellungen der Campus-Card
  • Bearbeitung von Immatrikulationsanträgen in zulassungsfreien Studiengängen, insbesondere Prüfung der Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen anhand der Bewerbungen
  • Sicherung des Rückmeldeverfahrens durch Überprüfung und Nachverfolgung der Einzahlungen u. a. der Semestergebühren

 

Anforderungen:

  • abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf bzw. vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen (z. B. Kauffrau*mann für Büromanagement)
  • ausgeprägte Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungs- und Haushaltrechts sowie des Hochschul- und Zulassungsrechts (BerlHG, BerlHZG, StudDatVO)
  • Kenntnisse in der Nutzung von Campus Management Systemen
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2)
  • gute Englischkenntnisse (mind. B1)
  • gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme (Word, Excel)
  • ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit

Erwünscht sind:

  • Erfahrung im Umgang mit Publikumsverkehr

 

Wir bieten:

  • ein modernes Arbeitsumfeld im historischen Zentrum Berlins
  • eine tarifliche Eingruppierung (TV-L)
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Leiter der Studienabteilung, Dr. Steffan Baron, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail mit einem Anhang (max. 5 MB) an studienabteilung@hu-berlin.de.

 Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.